Stadtreinigung Leipzig

ENTSORGUNGSTERMINE

Um die Entsorgungstermine für Restabfallbehälter und Biotonne zu erfragen, ist Ihre Adresseingabe erforderlich. » zum Abfallkalender


ELEKTROALTGERÄTE

Hier beantragen Sie die kostenpflichtige Abholung von Elektroaltgeräten online.

HINWEIS: Wegen hoher Nachfrage müssen aktuell längere Wartezeiten bis zur Abholung eingeplant werden.


SPERRMÜLL

Die kostenpflichtige Abholung von Sperrmüll können Sie hier online beauftragen.

HINWEIS: Wegen hoher Nachfrage müssen aktuell längere Wartezeiten bis zur Abholung eingeplant werden.


WERTMARKENVERKAUF

Bei der Abholung von Sperrmüll und Elektrogeräten sowie für die Entsorgung von Gartenabfällen werden Wertmarken fällig.
» Wertmarkenverkaufsstellen


SCHADSTOFFSAMMLUNG

Nutzen Sie bitte unsere stationäre Schadstoffsammlung in der Lößniger Straße 7.

Erneuter Pflanzendiebstahl auf öffentlichen Beeten

In einem Pflanzbeet fehlen Pflanzen, die gestohlen wurden.  In einem Pflanzbeet fehlen Pflanzen, die gestohlen wurden.

Und wieder waren Pflanzendiebe am Werk: diesmal an den Treppenbeeten am "essbaren Palmengarten". Von der Neupflanzung sogenannter Steinrosen (Sempervivum) ist praktisch nichts mehr übrig. Um genau zu sein, sind es noch 6 von 35 Pflanzen.

Für den Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig ist das Plündern öffentlicher Beete ein anhaltendes Ärgernis. Bereits im April betonte Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter, dass es sich dabei nicht um ein Kavaliersdelikt handle, sondern um Diebstahl, den die Stadtreinigung auch zur Anzeige bringt. "Die Stauden in Grünanlagen sollen alle Spaziergänger erfreuen und sind nicht zur Selbstbedienung gedacht“, so Kretzschmar.

Wir bitten alle Spaziergänger, auf ihren Runden mal genauer hinzusehen und "Plünderer" bei ihrer Tat auch direkt anzusprechen.

« zurück