Stadtreinigung Leipzig

ENTSORGUNGSTERMINE

Um die Entsorgungstermine für Restabfallbehälter und Biotonne zu erfragen, ist Ihre Adresseingabe erforderlich. » zum Abfallkalender


ELEKTROALTGERÄTE

Hier beantragen Sie die kostenpflichtige Abholung von Elektroaltgeräten online.


SPERRMÜLL

Die kostenpflichtige Abholung von Sperrmüll können Sie hier online beauftragen.


WERTMARKENVERKAUF

Bei der Abholung von Sperrmüll und Elektrogeräten sowie für die Entsorgung von Gartenabfällen werden Wertmarken fällig.
» Wertmarkenverkaufsstellen


SCHADSTOFFSAMMLUNG

Hier finden Sie die aktuellen Standorte des Schadstoffmobils.
Sie können auch die stationäre Schadstoffsammlung in der Lößniger Straße 7 nutzen.

Das „täglich rausgeputzt" feiert Geburtstag

Zwei Mitarbeiterinnen der Fachberatung vorm "täglich rausgeputzt - Unser Laden fürs Beraten" Eine Mitarbeiterin am Tresen des "täglich rausgeputzt - Unser Laden fürs Beraten" Zwei Mitarbeiterinnen im Laden fürs Beraten Tauschregale im "täglich rausgeputzt - Unser Laden fürs Beraten"

Ein Jahr „täglich rausgeputzt - Unser Laden fürs Beraten"!
Der Innenstadtladen der Stadtreinigung Leipzig in der Jägerhofpassage, Hainstraße 17a, hat am 10. Januar 2021 seinen ersten Geburtstag gefeiert – im Stillen, wie es nun mal so ist zu Corona-Zeiten.

Doch trotz der pandemiebedingten Schließzeiten im Frühjahr und aktuell seit 14. Dezember 2020 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachberatung stolz auf das, was sie in den vergangenen Monaten in ihrem neuen Domizil erreicht haben.

Rückblick auf ein spannendes Jahr


3.235 Besucher kamen 2020 ins „täglich rausgeputzt - Unser Laden fürs Beraten". Die meisten ließen sich zur Abfalltrennung und -vermeidung informieren und nahmen auch entsprechendes Infomaterial mit. Aber auch zu den Themen Straßenreinigung und Grünanlagenpflege sowie Winterdienst gab es Anfragen. Zudem wurden Wertmarken, Rest- und Gartenabfallsäcke sowie Kreuzbodensäcke gekauft oder im Tauschmarkt gestöbert. Letzter kam bei den Besuchern besonders gut an. Inzwischen gibt es sogar Stammkunden, die mindestens einmal im Monat in der Tauschecke zu Gast sind.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gaben vor Ort auch Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen. Und sie nahmen die Stimmzettel zur Umfrage „Umstellung gelbe Tonne / gelber Sack" des Verbandes Wohneigentum Sachsen e.V. entgegen.

Die besucherstärksten Monate des ersten Jahres waren der Januar mit 392, der Februar mit 380 und der September mit 470 Besuchern. Die Fachberatung freut sich auf steigende Besucherzahlen in 2021 und den folgenden Jahren.

Aktueller Hingucker: das Schaufenster in der Großen Fleischergasse


Ein Hingucker und mit viel Liebe von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig neu gestaltet, ist das Schaufenster des Ladens. Wer die Jägerhofpassage von der Großen Fleischergasse kommend betritt, kann sich hier über die aktuellen Themen der Stadtreinigung Leipzig informieren. So zum Beispiel über die Termine der Abfallsammelaktionen, die Abgabe von Laub im Herbst oder aktuell die Weihnachtsbaumentsorgung.

Pläne für die Zukunft


Während der Corona-Schließzeiten sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotzdem telefonisch und per E-Mail zu erreichen:
Telefon: 0341 6571-111
E-Mail: fachberatung@srleipzig.de.

Außerdem wird diese Zeit genutzt, um Ideen für künftige Veranstaltungen zu sammeln und diese zu planen. So soll es beispielsweise Workshops zum Thema Abfallvermeidung, zum Basteln mit Abfall und Upcycling geben. Geplant sind auch Miniausstellungen zu Themen wie Entsorgung von Altmedikamenten. Zudem soll das „täglich rausgeputzt" eine der Stationen der „Klima-Rallye durch Leipzig" werden.

Neue Pläne und Überlegungen gibt es auch hinsichtlich des Verkaufs, der ausgebaut werden soll. Hier sind auch Ideen und Wünsche der Leipzigerinnen und Leipziger gefragt. Wer Vorstellungen hat, was im Laden alles über die Theke gehen könnte, kann sich gern an die Fachberatung wenden. Kontakt siehe oben bzw. gern auch persönlich im Laden, wenn dieser wieder geöffnet hat.

 

« zurück